• Robert Brake

Erklärungsvideo zur Soforthilfe vom Bund

Moin moin!


Im Bereich "VideoLOG" gibt es nun ein kleines Erklärungsvideo zur Soforthilfe vom Bund. Es wird kurz und knapp auf die "Problemstellen" im Antrag eingegangen und über unseren aktuellen Kenntnisstand zu unklaren Punkten eingegangen.


Es wird immer mehr klar, dass die Bundesländer teilweise unterschiedlich agieren und viele Zweifelsfragen weiterhin erst nach und nach aufgeklärt werden. Die wichtigste Information, welche wir erhalten haben ist, dass der Straftatbestand in Zukunft ausgehebelt werden soll und somit die schlimmste Sanktion die Rückforderung der Soforthilfe sein kann, falls ein Antrag falsch ausgefüllt wurde. Sobald dies auch im Antrag umgesetzt wird, werden wir wieder darüber berichten.


Klar ist nun auch, dass insbesondere Solo-Selbständige hier im Rahmen der Soforthilfe stark fallen gelassen werden. Die Tür zur Soforthilfe wird für viele zugeschlagen, allerdings wird die Tür zum ALG II weiter geöffnet. Dies ist für viele unzufriedenstellend aber man sollte den Gang zum Jobcenter in Erwägung ziehen, dies ist vom Bund ausdrücklich so gewollt.


Schaut gerne das Video uns lasst ggf. ein Feedback da.


Wir wünschen Euch noch einen schönen Sonntag!

6 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen